Kann ich Microsoft .NET Framework 2.0 löschen?

• Ich habe das oben genannte Programm auf meinem PC, aber wenn ich das Update dafür installieren will, klappt das nicht. Und so habe ich kein Schutz, weil ich ja dieses Framework habe und da ja dann Viren drauf könnten.
    Ich habe dieses Framework aber nur einmal installiert weil ich es für die
    Downloads von Sims 2 gebraucht habe, das etwas besser angezeigt wird oder so.
    Da ich aber sowieso keine Downloads für Sims 2 habe, brauche ich das Ding ja eigentlich nicht oder? Kann ich es bedenkenlos löschen?

• Zitat

aber wenn ich das Update dafür installieren will, klappt das nicht. Und so habe ich kein Schutz, weil ich ja dieses Framework habe und da ja dann Viren drauf könnten

Wer erzählt dir sowas? Wenn du einen anständigen Virenscanner auf deinem PC hast ist die installierte Software eigentlich egal.

Das .NET Framework wird aber auch zur Ausführung anderer Programme gebraucht.
    Ich denke du solltest es lieber drauf lassen um böse Überraschungen mit nicht-funktionierenden Programmen zu vermeiden.

EDIT: Ich habs übrigens schon kurz nach dem Einrichten von Windows installieren müssen, und sicher nicht wegen Sims.

• ja aber das wichtige Update auf der Microsoft Seite genau für meine Version lässt sich nicht herunterladen? Und das ist ja wichtig?
    Kann ich es mal mit "Reparieren" von Microsoft .net versuchen, oder kann da was schief laufen?

• Dann versuch es neu zu installieren und installier bei Bedarf (*) das Update nochmal.

* Wenn du das komplette Programm zum neu installieren direkt von der Microsoft Seite runterlädst dürfte es auch auf dem aktuellsten Stand sein.

• Kann ich es erstmal mit reparieren versuchen? Oder kann da was schief laufen?

• Ok habs versucht zu reparieren, das ginge auch, aber das Update funktioniert immernoch nicht. Und überall steht das Update sei sehr wichtig.
    Was muss ich jetzt machen? Ich nehme an auf das neuste Framework 3.0 updaten oder? Wie geht das genau? Kenne mich überhaupt nicht mit PC aus, wäre nett wenn du mir das alles genau erklären könntest!

• Zitat

Und überall steht das Update sei sehr wichtig.

Das steht bei fast jedem Update dran.

Zitat

Ich nehme an auf das neuste Framework 3.0 updaten oder?

Kannst du machen.
    Dafür deinstallierst du die 2er Version von deinem PC und suchst auf der Microsoft-Seite nach dem .NET Framework 3.
    Installation geht ja eh nach Menü, da kannste nichts falsch machen.

• 1.also ich gehe auf systemsteuerung und deinstalliere "Microsoft .net framework 2.0." Aber bei mir steht der "Grafikkartentreiber" z.B. benötigt dieses "Framework 2.0" , aber wenn ich das jetzt deinstalliere geht dann der PC nicht kaputt und spielt verrückt? Oder das manche Programme nicht mehr laufen.
    Und dann gehe ich z.B. auf chip.de und installiere den "framework 3.0" und wenn der installiert ist geht dann alles wie vorher? Und wenn die installation nicht klappt habe ich ja gar kein framework mehr, hab halt angst um meine daten und ob der PC dann noch richtig läuft nachher.

2. Ja dann gibt es ja immernoch das Update von Microsoft, aber das gilt dann nicht mehr für das "3er framework" oder? Das kann ich dann beruhigt links liegen lassen oder? Und alles weiterspielen?

3.PS: warum habe ich eigentlich noch 2.0, und nicht 3.0? updatet das nicht aus Neuere?

4. Wenn ich dieses "framework 2.0" deinstalliere bleibt dann alles so von den Daten her oder wird was wichtiges gelöscht?
    Und muss ich dann überhaupt dieses "framework 3.0" installieren, oder kann ich auch ohne dieses framework 2 leben , und für was braucht man das überhaupt?
    Habe halt nur Bedenken weil da stand "Catalyst benötigt Framework 2.0" und ich denke wenn ich das jetzt deinstalliere wird der Bildschirm vielleicht schwarz oder?

5. Eine Idee kann ich nicht ersteinmal das alte framework installiert lassen, dann erst das neue draufinstallieren, und dann erst das alte deinstallieren?

• Zitat

Aber bei mir steht der "Grafikkartentreiber" z.B. benötigt dieses "Framework 2.0"

Das ist das, was ich weiter oben geschrieben hab. Du hast es damals wegen Sims installiert aber inzwischen haben sich auch andere Programme darauf eingeklinkt.

Zitat

aber wenn ich das jetzt deinstalliere geht dann der PC nicht kaputt und spielt verrückt?

"Never touch a running system!"
    Solang bei dir alles normal läuft solltest du es eben so lassen, wie es ist.
    Kann passieren das es größere Konflikte mit dem Grafikkartentreiber gibt, wenn du es jetzt doch deinstallierst.
    Im schlimmsten Fall fährt dein PC nichtmehr sauber hoch und dann hast du ein richtiges Problem.

Zitat

Ja dann gibt es ja immernoch das Update von Microsoft, aber das gilt dann nicht mehr für das "3er framework" oder?

Updates, die für die 2er Version herausgegeben wurden, sollten in der 3er Version standardmäßig integriert sein.
    Wenn du das Framework 3 direkt von der Microsoftseite lädst kannst du ziemlich sicher sein das es auf dem neuesten Stand ist.

Zitat

3.PS: warum habe ich eigentlich noch 2.0, und nicht 3.0? updatet das nicht aus Neuere?

Weil das sozusagen ein eigenständiges Programm ist.
    Updates installiert es selbst, auf die nächste Version muss man aber selbst Updaten.
    (Sims 2 musstest du ja auch selbst kaufen und konntest nicht einfach von Sims 1 auf 2 hochpatchen.)

Deinen Punkt 4 hab ich jetzt schon zum größten Teil erklärt.
    Solltest du dich doch dazu entschließen es zu deinstallieren ist nur das Programm selbst weg.
    Eigene Dateien und andere Programme bleiben selbstverständlich erhalten.
    Nur es kann, wie geschrieben, zu größeren Konflikten mit anderen Programmen wie dem Graka-Treiber kommen.

Zitat

5. Eine Idee kann ich nicht ersteinmal das alte framework installiert lassen, dann erst das neue draufinstallieren, und dann erst das alte deinstallieren?

Das kann ich dir nicht sagen ob/wie das Funktionieren würde, wenn beide Versionen gleichzeitig laufen.
    In dem Punkt würde ich sagen du wendest dich an ATi oder an Microsoft und fragst den Support mal.

• 1.Also ich habe jetzt dieses "Framwork 3.0" Setup durchgeführt, und das "framework 2.0" installiert lassen.
    Aber seitdem habe ich jetzt in der Systemsteuerung ein Programm namens "CardSpace", was ist das denn?

2. Und ich habe auch bei Windows Update unter "wichtige Updates" jetzt mehr Updats zu Verfügung, z.B. ein Update für dieses "CardSpace"?

3. Und in der "Systemsteuerung", unter "Software" steht jetzt das:
    -Microsoft .net framework 2.0
    -Microsoft .net framework 2.0 language pack -DEU
    -Microsoft .net framework 3.0
    -Microsoft .net framework 3.0 German language pack

Also dann habe ich ja immernoch dieses blöde "framework 2.0" auf dem rechner , kann ich das jetzt + "language pack -DEU" löschen? Weil das Update auf der Windows Update Seite funktioniert immernoch nicht, und ich habe ja jetzt dieses "Microsoft .net Framework 3.0" oder?

• 1.Soll ich diese "CardSpace" löschen oder spioniert die mich aus?

2. Und warum habe ich auf einmal mehr Updates auf "Windows Update" zur Verfügung?

3. Also kann ich diese Sachen jetzt unter "Software" bedenkenlos deinstallieren? Ohne das es z.B. Probleme mit dem GraKaTreiber gibt?

-Microsoft .net framework 2.0
    -Microsoft .net framework 2.0 language pack -DEU

Aber was mich wundert diese "language pack -DEU" Datei in der Systemsteuertung-> Software ist erst da ,seitdem ich dieses "framework 3.0" Setup ausgeführt habe, ist das nicht wichtig?

4. Ersetzt das "framework 3.0" eigentlich das "framework 2.0"? oder gibt es wichtige programme die das "framework 2.0" noch brauchen, oder übernimmt das nach der Deinstallation von "framework 2.0" jetzt alles dieses "framework 3.0"? Z.b. mit dem GraKa Treiber?

5.Und kann ich jetzt die Updates für "Framework 2.0" von Windows Update ignorieren? Ist das jetzt in diesem 3.0 ausgebessert?

6.http://de.wikipedia.org/wiki/.NET_Framework_3.0

schau mal das an in der 3.zeile, da steht es besteht aus "Microsoft .net framework 2.0" wenn ich das jetzt deinstalliere geht dann nicht alles schief?

• Ich wüsste nicht was das CardSpace Programm mehr spionieren sollte als der Rest des Betriebssystems...

Wahrscheinlich hast du mehr Updates, weil die neue Version umfangreicher ist.
    Siehst du ja schon an "CardSpace", das du jetzt mehr hast.

Normal kannst du die 2er Version jetzt deinstallieren, die Aufgaben werden ja nun von der neuen Version übernommen.

Zitat

Aber was mich wundert diese "language pack -DEU" Datei in der Systemsteuertung-> Software ist erst da ,seitdem ich dieses "framework 3.0" Setup ausgeführt habe, ist das nicht wichtig?

Ich versteh die Frage nicht ganz.
    Das "language pack" ist lediglich das deutsche Sprachpaket, damit du auch lesen kannst was das System von dir will und du keinen Dolmetscher brauchst.

4, Ich gehe mal davon aus, ja.

5, Sobald du die 2er Version deinstallierst bekommst du eh keine Updates mehr angeboten.

• 3. Ja aber dieses Sprachpaket ist erst für "framework 2.0" dazugekommen, als ich dieses "framework 3.0" installiert habe!!!

4. ZITAT: Ich gehe mal davon aus, ja.

Ja das Problem ist wenn ich das jetzt mit deutschem Sprachpaket deinstalliere, und irgendwas nicht richtig läuft ist das blöd , du müsstest es mir wirklich zusichern können.

5. Also heisst das "framework 3.0" braucht keine Updates dann mehr?

6.Da steht wirklich "Framework 3.0" braucht "framework 2.0" was soll ich jetzt machen?, wenn "framework 3.0" das "microsoft .net framework 2.0" braucht kann ich es doch nicht löschen oder?

• Also wenn ich "framework 2.0" deinstallieren will, kommt "Das Programm wird von anderern Programmen gebraucht" und ich kann es nicht deinstallieren?!?

• Zitat

6.Da steht wirklich "Framework 3.0" braucht "framework 2.0" was soll ich jetzt machen?, wenn "framework 3.0" das "microsoft .net framework 2.0" braucht kann ich es doch nicht löschen oder?

Gut. Demnach kannst du durch simples logisches Schlussfolgern selbst darauf kommen, das du die 2er Version installiert lassen musst.

Ich hab grad mal bei mir geschaut, ich hab auch noch die Version 1.0 aufm System.
    Also solangs bei dir läuft besteht doch kein Grund zur Panik. ;)