[Mesh] Eigene Kleiderformen erstellen

• HI Ich habe schon eine ganze weile die sims2 aber erst jetzt habe ich entdeckt das man auch bei bodyshop kleidug machen kann..:D

Ich weiß bis jetzt nur wie man an einem badeanzug (oder auch was anderes) herumschnippelt und wie man die farbe ändert!!

Ich würde aber auch gerne ne andere FORM machen ....kann mir da jemand helfen?? :confused:

[INDENT]LG at midnightmoon[/INDENT]

[INDENT]HEAL[/INDENT]

• hi leute, ich bin neu hier und auch ein wahrer Laie was bodyshop angeht den Tutorial dazu hab ich schon gelesen und cih muss sagen er hat mit sehr geholfen, doch nun habe ich ein kleines problem mit dem verändern der schnittmuster und Faltentextur... hier ein pr bilder dazu:

So sollte es eigentlich laut der anleitung später nicht aussehen... eigentlich wollte ich das das kleid nach dem Braunen stck endet... doch nun hatdas alles iwie nich geklappt, das kleid hat die selbe länge wie vorher und nich dioe die ich haben wollte....

hier meine mustervorlage:(demnach hätte es denke ich doch eigerntlich klappen müssen...):

nun die frage nochmal: was habe ich falsch gemacht das mein Kleid nun nicht so ist wie ich das gerne hätte...

• Falsch gemacht, hast du gar nix ;).
    Das liegt nur daran, dass du das Kleid nur soweit kürzen kannst, wie es der Mesh (=Grundgerüst von Kleidung und Objekten) es zu lässt.

In dem Fall müsste der ganze Mesh mit einem 3D Programm bearbeitet werden.
    Die (wie ich finde) besten Tuts. dafür gibts bei Modthesims (allerdings auf englisch).

Es gibt allerdings auch Seiten, die ihre Meshs ohne Textur (bzw. mit nur einer einfarbigen Textur) anbieten, da kann jeder den Mesh benutzen und seine eigene Textur entwerfen.
    Sowas findest du zb. auf Sims2Fashion.

• danke erstma ich habs zwar noch nich ganz verstanden aber nun gut... hm aber ich weiß ja gerade nich wie ich das mit dem 3D nacher wieder hinbekomme und diese englische seite versteh ich überhaupt nich...

• Hey...
    ich hab' mir jetzt einige Tut's zum Thema: Body Shop [Klamotten] durchgelesen. Aber iwie blick ich nicht ganz, wie man die Klamotten selber erstellen kann. Also den Schnitt & alles andere alleine machen kann. Da steht nur was von umfärben & kürzen etc.
    Geht das denn überhaupt?? Wär echt nett wenn mit jemand noch den Link zu einem ausführlichen Tutorial geben könne.

Liebe Grüße
    Nasti :p

• Hey...
    ich hab' mir jetzt einige Tut's zum Thema: Body Shop [Klamotten] durchgelesen. Aber iwie blick ich nicht ganz, wie man die Klamotten selber erstellen kann. Also den Schnitt & alles andere alleine machen kann. Da steht nur was von umfärben & kürzen etc.
    Geht das denn überhaupt?? Wär echt nett wenn mit jemand noch den Link zu einem ausführlichen Tutorial geben könne.

Liebe Grüße
    Nasti :p

Um neue Kleidung erstellen zu können, muss der Mesh bearbeitet werden.
    Die besten und ausführlichsten Tutorien findest du bei Modthesims, allerdings auf englisch (deutsche sind leider ziemlich rar)

wo kommt man hier zum design???:confused:

Bitte drücke dich deutlicher aus, was du meinst.
    Ich weiss überhaupt nicht was du meinst ;)

• Was ist ein "Mesh" ?? *peinlich* :rollauge
    Die ganze Schnittvorlage?? Ich hab leider keine Ahnung...aber danke schon mal für die Antwort :)
    mhm...des mit dem Englisch könnt ich mal versuchen...bin zwar erst in der 6. Klasse aber einige Wörter/Sätze versteh ich schon ganz gut...aber ich denke des is n bissl komlizierter...

Liebe Grüße
    Nasti

• Der Mesh ist das Grundgerüst von Kleidern, Accessories, Objekten etc.
    Da es ein 3D Objekt ist, muss der auch mit einem 3D Programm bearbeitet werden.
    Meshen ist allerdings nicht gerade einfach ;).

Wie so ein Mesh aussieht, kannst du hier bei den Begriffserklärungen angucken :).

Ich werd mir mal anschauen.
    Oh je...da hab ich mir mal wieder was eingebrockt. Ich hab halt einfach das Problem, dass ich einige Sachen runterlade, auch richtig [hoffe ich xD] in den Download Ordner reinkopiere, die Klamotten dann im Spiel auch da sind aber nicht angezeigt werden. Da ist das Zeichen für Benuzerdefinierte Inhalte, aber ich sehe 5 mal [für z. B. 5 verschiedene Kleider] ine Hose mit dem Top. Des wird warscheinlich von Sims automatisch iwie so gemacht. Und darum dacht ich, man kanns ja auch mal selber versuchen xD
    Ich hab auch schon Stundenlang im Forum nach schönen Klamotten, Möbeln etc. geschaut...& manchmal war auch was dabei, dass im Spiel geht.

Liebe Grüße
    Nasti

• Dir werden dann jedesmal die gleichen (Maxis) Sachen angezeigt?
    Dann fehlt dir dafür der jeweilige Mesh.
    Wenn du den mitlädst, werden sie auch korrekt angezeigt.

Ob der Mesh im Download enthalten ist, steht eigentlich immer mit dran.
    included = enthalten
    not included = nicht enthalten.
    Wenn der nicht mit gepackt wurde, steht aber immer mit dran (bzw. mit Link), wo es den nötigen Mesh gibt.

• Ja...imma so ne Hose & ein Oberteil...immer des gleiche....& halt des Zeichen [Sternchen] -> Benuzerdefinierter Inhalt heißt des glaub...

ah...wenn ich das nächste Mal wieda was runterlade, schau ich mal danach :)
    Vielen Dank :)
    Daran kanns wirklich liegen ...

Liebe Grüße
    Nasti

• Also hey ho erst ma ^^
    bin neu hier :)

seit heute hab ich mich rangewagt selbst sims 2 sachen zu erstellen und bis jetz funktioniert alles AUSSER Milkshape. :angry

Ich habe der Beschreibung von schwerelos gefolgt:

http://www.simsforum.de/vbulle…r-kleidung-erstellen.html

Ich habe von Milkshape die Version : 1.8.3
    Wenn ich auf:
    Import ->
    Sims2 UniMesh Import V4.09 ->
    kommt wie bei ihr auch bei mir dieses Fenster -> "Create Blend Groups?"
    Ich drücke wie bei ihr auf "Nein"

Doch anstatt das mein Model auftaucht kommt bei mir ein neues Fenster mit:
    "Some Skins Woghts do not total 100%. Do You want these corrected?"

Egal ob ich auf "JA" oder "NEIN" klicke es kommt dann ein Model das UMWIRRT mit blauen linien ist...
    Also das Modell ist nur noch ganz schwer zu erkennen...

1.Ist das normal?
    2.Wie kann ich denn dann jetz das Modell bearbeiten?

ACHSO. für alle die sich darunter nix vorstellen können ist HIER ein screenshot von milkshape wenn ich den Import mache:

http://i287.photobucket.com/albums/l...uff/Bild10.jpg

DANKE FÜRS DURCHLESEN UND VLLT HELFEN :D

[SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von Miyu89 ()

• MilkShape funktioniert einwandfrei, das sind nur die Joints oder auch Bones. Die sind nötig, damit sich das 3D Model hinterher bewegt, also NICHT löschen oder anderweitig dran rumspielen..

Du hast auf der rechten Seite in MilkShape nen Haufen Buttons und darüber 4 Reiter (Model, Groups, Materials, Joints).

"Joints" klickst du an und machst unten dann den Haken bei "Show Skeleton" weg. Fertig.

LG

und wer ein wenig Geduld gehabt hätte, der hätte auch bis zur PN-Beantwortung warten können :misstrau

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

• vielen dank <3 ich hab das thread vor der PN nachricht aufgemacht... sorry .___.

[SIGPIC][/SIGPIC]