Also ich bin von Wawa beauftragt worden mal ihre Probleme zu berichten
und vielleicht kann man ihr ja helfen.
Also wenn sie ihren Pc einschaltet springt die Festplatte nicht mehr an
und der Monitor geht auch nicht an.
Wawa würde sich über Ratschläge und ein paar Vorschläge sicher freuen;)
LG Anni & Wawa
PC funzt nicht mehr...
-
-
So ein Problem hatte ich auch mal. Vom Umzug hat bei mir das Motherboard einen Schlag abbekommen. Da hilft wahrscheinlich nur den mal in Reperatur zu bringen. So hat man ja auch keinen Zugriff mehr aufs BIOS und das ist ganz schlecht. Also fällt formatieren wohl auch flach. Kann natürlich auch sein das die BIOS-Batterie schlapp gemacht hat.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Vorschlag, denn ich bin alles andere als ein Spezi darin. Tut mir wirklich leid. Ich wünsche es ihr, das ihr bald geholfen werden kann. Ich drücke euch mal die Daumen.:knuddelIch weiß wie frustrierent das ist. -
Laufen denn die Lüfter noch alle an?
Wenn nicht tippe ich aufs Netzteil.Am besten auch mal die Verkabelung im PC prüfen, nicht das da irgendwo was locker ist.
Wie alt ist der PC denn?
EDIT:
ZitatSo hat man ja auch keinen Zugriff mehr aufs BIOS und das ist ganz schlecht. Also fällt formatieren wohl auch flach.
1, Man kann das BIOS zur Not auch mit einer Brücke (Jumper) auf dem Mainboard selbst resetten.
Wobei ich im moment bei der Fehlerlage nicht davon ausgehe das ein Fehler im BIOS vorliegt.2, Du würdest wegen einem evtl. Hardwaredefekt direkt formatieren?
-
Zitat
Laufen denn die Lüfter noch alle an?
Ja im Grunde schon nur der CPU-Lüfter manchmal.
Wenn man ihn anstubst dann läuft er.
Das was mir (wawa) zu denken gibt, ist wenn man den
PC einschaltet, kommt normalerweise ein piepen,
das jetzt aber nicht mehr kommt.
LG Anni & Wawa -
Das Piepen kommt von o.g. BIOS, das eine der wichtigsten Komponenten ist.
Wenn das Piepen nicht mehr kommt stimmt was mit dem Mainboard nicht.
Also kann man hier noch zwei Vermutungen aufstellen:
1, Die Spannungsversorgung vom Netzteil her, was auch das Nicht-Funktionieren der Festplatte erklärt oder
2, das Mainboard ist defekt.Wenn du wen in der Familie / im Bekanntenkreis hast, der sich mit Technik beschäftigt,
dann schau mal ob du nur zum testen ein funktionstüchtiges Netzteil auftreiben kannst.
Wenn es mit dem auch nicht Funktioniert ist es mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard.
(Wobei ich mir dann schlecht erklären kann warum die Festplatte nicht anläuft...) -
also wenn se den cpu!!!!! lüfter anstupsen muss damit er läuft ... würde ich sagen das der ma unbemerkt stillstand und/oder zu wenig kühlleistung gebracht hat .... wird de cpu wo gestorben sein
-
auch wenn es etwas später kommt aber ich will auch meinen tipp abgeben
Also ich glaub auch das dein BIOS Chip kaputt ist! Am besten du kaufst dir ein neues Mainboard und vllt ein neues netzteil! (weil wenn die Lüfter nicht angehen kann sein das sie keinen Strom bekommen! und mach den PC ma richtig sauber)
mfg -
Zitat
Also ich glaub auch das dein BIOS Chip kaputt ist!
Das wär das erste mal das ich höre das der defekt wäre... Allein kann man den eh nicht wechseln also käm in dem Fall nur ein neues Board infrage.
Die Erklärung von madeye klingt schon besser, allerdings müsste der PC dann schon ein paar Jahre alt sein.
Die neuen CPUs (ab Baujahr 2002 etwa) schalten sich bei Überhitzung ab. Wobei der Hitzetod natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. -
Der PC ist 6 Jahre alt und das Netzteil geht, denn die Lüfter laufen. Ich hab auch auf Mainboard oder CPU getippt. Sie lässt es jetzt mal nachgucken bevor sie irgendwas falsches auswechselt.