PC hängt

• Hallöchen.
    Alsooo... ich hab vor ein paar Tagen meinen PC defragmentiert.
    Soweit so gut, ich dachte, das wäre mal wieder nötig (war es auch).
    Seither lässt sich jedoch jedes Programm und auch der IE nur sehr sehr langsam öffnen, von irgendwelchen Rechtsklicks auf Dateien ganz zu schweigen.
    Das Antiviren-Programm ist schon durchgelaufen und hat nix gefunden und ich hab leider keinen Schimmer, was tun.
    Formatieren wäre nicht so gut, weil ich keine Sicherungs CD hab und davon auch keine Ahnung.
    Neuerdings will der PC kurz nach dem Starten auch schon eine Datenträgeruntersuchung machen... er meldet dann zahlreiche Dateien, die nicht gelesen werden konnten. Soweit so gut... ist die Untersuchung abgeschlossen, dann hängt der PC komplett und ich kann weder ausschalten noch irgendwie ins normale Menü kommen.

Gibt's noch irgendeine Lösungsmöglichkeit?
    (Is ein ganz normaler Windows XP... Heini :rolleyes )

Danke schonmal!

• Was für Dateien kann er denn nicht lesen? (Also Pfad und Dateiname?)

Versuch mal unter "Start" --> "Programme" --> "Zubehör" --> "Systemprogramme" die "Systemwiederherstellung"
    und setz das System zum letzten Punkt (vor der Defragmentierung) zurück.
    Das stellt dir alle Dateien wieder so her, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt waren.

Möglich ist auch das sich deine Festplatte wohl demnächst verabschiedet und schon teilweise die Daten nichtmehr lesen kann.
    Die Defragmentierung fordert die Mechanik in der Festplatte doch sehr. (Komm bloß nicht auf die Idee das Teil zu öffnen und Nachzuschauen!)

Am besten du sicherst erstmal deine wichtigsten Dateien, wie Spielstände und den "Eigene Dateien" Ordner auf CD.
    Ich denke mal du (oder jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis) weiß wie das geht. ;)

• Also.
    Heute hab ich den PC wieder angemacht und es kam wieder diese Meldung von wegen "Dateien werden durchsucht".
    Also hab ich das Ganze wieder durchlaufen lassen. Als die Durchsuchung abgeschlossen war, hat der PC allerdings auf einmal angefangen, sämtliche Dateifragmente wiederherzustellen.
    Das dauerte zwar auch ca. 1 1/2 Stunden, aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Komisches Teil :misstrau
    Trotzdem danke für die Hilfe!

• Zitat

Als die Durchsuchung abgeschlossen war, hat der PC allerdings auf einmal angefangen, sämtliche Dateifragmente wiederherzustellen.

...und am Ende kommt die Meldung "Windows hat Fehler im Dateisystem behoben"... Kenn ich irgendwoher...