Ich muss Kahara zustimmen, Harry Potter war nie etwas für kleine Kinder.
J.K. Rowling hat auch nicht mit der Intention kleine Kinder zu beglücken angefangen die Bücher zu schreiben... soweit ich weiß hat sie es eher für sich selbst und ihre Familie gemacht.
Da sie nie vorgehabt hat ein "Kinderbuch" zu schreiben war es auch die ganze Zeit eine Illusion dass das ganze ohne Brutalität etc. enden wird... Ich bitte euch, Harry wird seit Jahren von Voldemort gejagt und kommt immer irgendwie davon, wenn das immer gut gehen würde, würde J.K. die Realität ja irgendwie beschönigen. Wenn sie das ganze von Anfang an als Kinderbuch verkauft hätte würde ich euch zustimmen... "Wie kann sie so viele Menschen sterben lassen, das ist doch grausam..." Aber Voldemort hat auch Harrys Eltern getötet, das wurde nur nicht im Buch beschrieben weil es "vor Harrys Zeit war"... Worüber regt ihr euch also auf? HP ist ein Märchen... aber ein Märchen das eben nicht mit den Worten "und so lebten sie glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage" endet. Und? Schockt euch das? Dann solltet ihr doch eher wieder zu Grimms Märchen greifen....;) Aber täuscht euch nicht... auch DIE sind brutal, auch wenn man's nicht so merkt...
Naja, nicht falsch verstehen, im Grunde passiert doch jetzt all das was lange überfällig war.. Voldemort ist ein Monster das in der Vergangenheit viele Muggel und Zauberer getötet hat, und nachdem er zurückgekehrt ist will er eben das beenden was er damals angefangen hat. Wenn das ohne Tote über die Bühne gehen würde (auch Hauptpersonen), dann würde J.K. unglaubwürdig werden...
Ich find das auch nicht gut, dass Hauptpersonen sterben, da man sich eben an sie gewöhnt hat, aber ist ist eben unvermeidbar... und ich finde es auch nicht schlecht das HP "zu einem Thriller mutiert", ich finde eben DAS ist es was die Bücher ausmacht.