Winky gehörte doch *grübel* Barty Crouch wenn mich nicht alles täuscht. Barty Crouch jr. hat sie doch bei der Quidditch-WM gedächtnis-manipuliert, bewusstlos gemacht und ihr dann den Zauberstab in die Hand gedrückt, mit dem das Dunkle Mal in den Himmel gebrannt wurde in Band 4.
Daraufhin hat Barty Crouch ihr doch Kleidung gegeben und sie so aus seiner Familie geworfen. Daran ist sie zerbrochen. Sie kam als freie Elfe nach Hogwarts, dort fand sie Unterschlupf, aber im Gegensatz zu Dobby war sie doch todunglücklich darüber, eine freie Elfe zu sein. Deshalb wurde sie dann wohl auch Butterbiersüchtig *grblz*
und dann gibts da ja auch noch Kreacher. Der gehört zur Familie Black und is uralt und meiner Meinung nach ist Kreacher das Beste Beispiel dafür, wie Hauselfen weitervererbt wurden. Er gehört schon ewig lang zur Familie Black, seine Meister waren schon u.a. Sirius Mutter, Sirius selber und dann auch Harry Potter, der diesen mitsamt dem Haus am Grimmauld-Platz ja von Sirius geerbt hat.
EDIT: das war jetzt aus'm Gedächtnis geschrieben.. wer's gern noch detaillierter möchte, ich hab eben schnell noch die Infos über die Hauselfen aus Harry-auf-Deutsch gesucht
Winkys Geschichte
Kreachers Geschichte
Dobbys Geschichte
Hauselfen im allgemeinen
Die Geschichten gehen aktuell nur bis einschließlich Band 6, können also gefahrlos von denen gelesen werden, die den 7. Band noch nicht fertig haben!