Warum dieses Tutorial?
Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass es unheimlich mühsam ist, z.B. einen fehlerhaften Download oder doppelte Downloads zu suchen, wenn man die alle nur in einem Verzeichnis hat - erstens sucht man sich da dumm und dusselig, zweitens dauern die Ladezeiten vom Explorer o.ä. oder dem CleanInstaller schlicht ewig.
Man kann sich sicher drüber streiten, welche Einteilung der Downloads sinnvoll ist, ich hab mich für die einfachste entschieden und lebe da, obwohl ich mittlerweile 27.312 Dateien in 10,8GB habe, ganz gut mit - es bleibt Euch natürlich trotzdem unbenommen, Euch eine andere Einteilung zu überlegen.
Vorbereitung:
Benötigte Programme:
[indent]
- Windows-Explorer oder noch besser den Total Commander
- Clean-Installer
- WinRar
- WinZip
[/indent]
Warnhinweis:
[indent]Solltet Ihr das noch nie gemacht haben und schon jede Menge Dateien im Download-Ordner haben, dann dauert das beim ersten Mal unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]
Vorgangsweise:
[indent]
- Legt Euch mit dem Windows-Explorer oder dem Total Commander folgende Unterverzeichnisse in /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads an:
beard
blush
career
clothes
costume makeup
eyes
ep
floor
game objects
glasses
Hacks
hairs
lipstick
mesh
object recolor
person
skin tone
stubble
terrain
unknown
wallDurchführung:
- Markiert in Eurem Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads alle Dateien mit der Endung package außer der _EnableColorOptionsGMND.package und verschiebt sie in das Verzeichnis unknown
- Startet den CleanInstaller und weist dem im Menü oben rechts das Verzeichnis unknown zu - und jetzt heißt es, je nach Anzahl der Downloads, warten! Ihr erkennt, ob das Programm mit dem Einlesen fertig ist, daran, dass das Menü oben rechts nicht mehr grau, sondern wieder weiß hinterlegt ist.
- Sortiert die Dateien nach 'Typ'.
- Fahrt nun jeden Typ einzeln einmal langsam mit dem Scrollbalken nach unten - das tun wir aus zwei Gründen:
a. Wir erkennen Hacks daran, dass sie rot unterlegt werden. Wenn Ihr keine haben wollt, löscht die einfach. Wenn die beabsichtigt heruntergeladen wurden, verschiebt sie mit Rechtklick - move to - Downloads - Hacks.
b. Wir erkennen doppelte Downloads daran, dass sie pink hinterlegt werden. Auch die kann man einfach löschen (entweder mit Rechtsklick - remove oder der Taste 'Entf'). - Nun scrollen wir wieder typweise nach oben, markieren mit Linksklick die erste Datei des Typs, scrollen wieder an's Ende des Typs, halten die SHIFT-Taste gedrückt und setzen einen Linksklick auf die letzte Datei des Typs - voila, alle Dateien eines Typs sind markiert. Rechtsklick - move to - Downloads - und dann das Verzeichnis, das genauso heißt wie der Typ (Ich hab bei mir alles, was mit Augen zu tun hat, in einem gemeinsamen Verzeichnis - wenn das bei Euch sehr viele sind, macht's evtl. Sinn, einzelne Unterverzeichnisse für eye color, eye shadow etc. zu machen).
Es gibt Dateien, die unter Typ nix stehen haben - das sind die Meshes und kommen natürlich in das dafür vorgesehene Unterverzeichnis.
Außerdem tauchen gerne mal Dateien mit dem Typ 'collection' auf .. die müsst Ihr mit Rechtsklick - Browse in das Verzeichnis /eigene Dateien/Die Sims 2/collections verschieben. - Empty Packages ist ein 'Sondertyp', der nicht nur eben diesen Typ hat, sondern ebenfalls pink hinterlegt wird. Meist sind das fehlerhafte Downloads, die man einfach löschen kann (so jedenfalls stehts im simsforum.de - ich hab allerdings noch nicht verstanden, warum die 'meist' schreiben, Ausnahmen hab ich noch nie gesehen).
Um das zu testen, verschieben wir erst mal alle Dateien dieses Typs in das Unterverzeichnis 'ep' und am Ende des ganzen Vorgangs das Verzeichnis 'ep' auf den Desktop. Wenn danach das Spiel fehlerfrei läuft kann man das Verzeichnis auch einfach löschen.
[/indent]
Was haben wir nun am Ende erreicht?
Zum einen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jede Menge doppelte und fehlerhafte Dateien durch's Raster gefallen, was das Spiel ein Stück schneller macht und uns Platz spart. Zum zweiten wird es erheblich einfacher, wenn man später nochmal nach doppelten oder fehlerhaften Dateien suchen muss.
Sondervorgang für Leute, die mit Hacks arbeiten wollen:
Warnhinweis:
[indent]Hacks können im Spiel Probleme verursachen - achtet darauf, dass Ihr immer die habt, die auch für Euer EP erweitert wurden!
Und:
Solltet Ihr schon jede Menge Dateien im Hacks-Ordner haben, dann dauert das unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]
Zusätzlich benötigtes Programm:
[indent]Paladin's Place - Sims2 - Programms - Hack Conflict Detection Utility
Dieses Programm benötigt keine Installation sondern wird direkt aus einem Unterverzeichnis nach Wahl gestartet![/indent]
Vorgehensweise:
[indent]HCDU starten, auf Scan klicken und erstmal abwarten.
Wie gesagt, das dauert, und leider darf man während des Scan-Vorgangs auch wirklich nix anderes machen, sonst stürzt das Programm ab!
Am Ende des Vorganges bekommt man mitgeteilt, welche Hacks sich miteinander nicht vertragen - man hat nun die schwere Wahl, zu entscheiden, welche man behalten will und auf welche man eben verzichten muss. Wichtig ist es aber allemal, das regelmäßig zu machen, das Spiel läuft dann erheblich stabiler!
Ich persönlich mach das mittlerweile so, dass ich statt eines Hack-Verzeichnisses (s.o.) gleich zwei habe: Im Verzeichnis 'Hacks' sind die, die schon getestet sind und stabil laufen. Im Verzeichnis Hacks-Neu sind die, die eben ungetestet sind - so finde ich schneller die, die evtl. Probleme verursachen.[/indent]
Neue Downloads:
[indent]Zunächst mal verfährt man so, wie ich's in meinem Tut Umgang mit vielen Downloads schon beschrieben habe. Da dort ja schon evtl. ungewünschte Hacks und fehlerhafte Dateien durchfallen, reduziert sich die Anzahl der Dateien ja schon mal ein wenig.
Sims2FileMaid und CleanInstaller speichern die Downloads ja grundsätzlich im Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads, so dass man also nach Beendigung des Vorgangs im Prinzip nix anderes machen muss, als dieses Tut wieder von oben herunter zu arbeiten. Wenn man dann noch in halbwegs regelmäßigen Abständen die einzelnen Unterverzeichnisse nach doppelten Dateien (leider kann es die nämlich immer noch geben, da mancherorts die Unsitte vorherrscht, Downloads umzubenennen - so hat man dann dasselbe File mit zwei verschiedenen Namen in einem Verzeichnis, darauf fällt aber der CleanInstaller nicht herein! ;)) durchsucht, ist alles immer fein auf dem laufenden! :)[/indent]
Ich hoff mal, das alles hilft Euch'n büschen weiter! :[