Harry Potter - Band 7 (Spoilergefahr, versteht sich)
-
-
Hmm...das Cover der englischen finde ich besser, um ehrlich zu sein, aber gut, da spalten sich halt die Meinungen ^^.
Bin am Sonntag endlich fertig geworden...am 2.8. bekommen, dann war aber Schule und dann Samstag und Sonntag durch, allerdings kamen da die Todesfälle Schlag auf Schlag :suse.
Warum, um Himmels willen, Fred, Lupin und Tonks?! Ich konnte irgendwie nicht weinen, ich musste ja noch weiterlesen, da wären verquollene Augen nicht gerade grandios gewesen ._.
Aber...das war so...komisch beschrieben, sie lagen einfach da mitten in der Großen Halle. Und fünfzig weitere, das fand ich auch sehr schlimm ;_;. Manche Stellen klangen vom Text her etwas anders, als der übliche Stil von JRK, ich weiß nicht, ob nur mir das aufgefallen ist, deswegen frage ich einfach mal, ob jemand dasselbe denkt ^^.
Bei uns im Chemiekurs gibt es jetzt einen Running-Gag (okay, so toll ist er auch nicht -.-, aber ich war's nicht xD): "Harry wird vom Hogwarts Express überfahren."
Und alle haben erstmal gemeckert, obwohl ein solcher Tod für einen Zauberer...vielleicht doch etwas ungewöhnlich klingen mag xD.
Aber im Prinzip war es halb richtig ^^, schließlich meinte Harry doch bei Dumbledore, er wäre in King's Cross, auch wenn es dafür zu sauber aussieht und da war er ja in so einer Art "Zwischenwelt".
Ciao -
Hmm...das Cover der englischen finde ich besser, um ehrlich zu sein, aber gut, da spalten sich halt die Meinungen ^^.
Ich weiß nicht, ob das jetzt direkt auf mein "das, was die meisten hier ja auch besser fanden [ich eingeschlossen]" bezogen war - wenn ja: Ich meinte, nicht besser als das englische, sondern besser als die deutsche Alternative (man konnte ja darüber abstimmen).Die Sache mit Lupin und Tonks fand ich auch seltsam. Und dadurch, dass es nur so kurz beschrieben wurde, war's mir auch ziemlich egal :nixweiss. Freds und Dobbys Tod fand ich da tragischer.
Zitat von simplydeadDas erfährt der achtsame Leser schon viel, viel früher
Genau :D. Im zweiten Band, oder? Als Harry auf der Geburtstagsfeier des Kopflosen Nick ist und den Grabsteinkuchen mit dessen Geburtsdatum sieht. -
Bin ich eigentlich der/die/das Einzige, der Tonks' Verhalten absolut unmöglich fand? o_O Ich hab ihren Chara eigentlich vorher immer sehr gemocht.
Jetzt nicht mehr. Und zwar, weil sie ihr nur wenige Monate altes Kind allein zurücklässt. Also, nicht wirklich "zurücklässt", es ist ja bei der Oma; aber ich meine, sie legt es geradezu darauf an, dass Teddy ohne Mutter aufwachsen muss. Und Tonks wusste dass sie möglicherweise drauf gehen könnte. Uhm, Verantwortungbewusstsein?!
*aufreg* -
Heldin
Es war nicht auf deinen Kommenar bezogen ;), ich meinte es nur allgemein ^^. Mir ist letztens eingefallen, dass ich Idiot mir in England noch die restlichen engl. Bücher hätte kaufen können -.- und zwar für weniger Geld als hier, wer da schonmal war, kennt bestimmt dieses "Buy 1, get 1 for free" oder aber "Buy 1, get the second half-price" xD.
Und mir sprangen die Bücher geradewegs ins Auge oO, okay, wir waren auch in gefühlten 100 Buchläden (5 mindestens xD).
Wegen dem Verantwortungsbewusstseins...man könte da eine Verbindung zwischen Lily-Harry und Tonks-Teddy herstellen, bei Tonks inst es aber nur indirekte Rettung vor Voldy, da sie ja nicht direkt bedroht wird bzw. ihr Sohn (okay, sie sollen ja laut Bellatrix die ersten auf ihrer Liste sein -.-, aber die gute Bella ist ja jetzt fort :hehe). Und sie wollte ihren Sohn indirekt vor dieser Gefahr schützen ;). Nur...warum ausgerechnet beide, das ist mir ein Rätsel... Und dass keiner der Kinder von Harry irgendwie eine Namen in Bezug auf Sirius oder Lupin bekommen hat...auch schade, aber man kann ja nicht wissen, ob James nicht James Sirius Remus heißt :D.
EDIT:
Ich habe gerade den 2.Band auf Englisch hier...und vorne steht drin, dass die erste Fassung 1998 erschienen ist, weswegen 1990 als Geburtsdatum auch nochmal ausgeschlossen werden kann ;). Und ich meine, dass auch recht früh bekannt wurde, dass JRK die Ideen 1990/91 gekommen sind ;).
Kennt hier eigentlich jemand noch die Erstfassung des ersten dt. Bandes ^^? Ich habe die mal gesehen, die war, glaube ich, dunkelblau mit Lesezeichen und einer helleren blauen Eule als Cover :kopfkratz, allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ich dieses Buch 2001 gesehen habe, als jemand aus meiner Klasse es mal für Deutsch mitgenommen hat.
Ciao -
Hab das Buch ja jetzt auch seit längerer Zeit durch, und ich weiß nicht, worüber ihr euch beschwert. Ich fand's toll.
Die Story ist viel schneller vorangeschritten als im 5. und 6. Band (omg.. ich sag nur: 200 Seiten Aufenthalt am Grimmauldplatz -.-) und es hat sich ne subtile Spannung von Anfang an durch das Buch gezogen.
Die Tode von Fred, Tonks und Lupin hätten nicht sein müssen, aber da man sich ja im Krieg befand, waren sie eigtl realistisch. Im Krieg sterben unschuldige, so ist das halt.Ende fand ich seeehr toll. Find's witzig, dass sich die HarryisteinHorcrux-Theorie bestätigt hat. Zum Ende hin hat sich alles soo wahnsinnig schnell aufgeklärt. Die Sache mit Snape und Lily fand ich wunder, wunderschön und traurig.. wie Snape sich schon als Kind in sie verliebt hat und sie nie richtig loslassen konnte und so.
Das Harry/Voldi-Duell war klasse, auch der Dialog und so... ich meine, die beiden hätten vorher noch nie richtig miteinander geredet
Es gab so viel, was ich genial fand..- Nochmal kurz zu dieser 2.-Weltkrieg-Sache, die hier jemand angesprochen hat:
Die Parallelen zu Harry Potter sind sowas von offensichtlich... mir kann niemand erzählen, dass Jo sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Man kann da echt eins zu eins Parallelen setzen:
Voldi = Hitler, die Todesser = Nazis, Muggel & Muggelstämmige = Juden. Dazu kommt, dass Voldemort ja Halbblut war, während Hitler jüdische Verwandtschaft hatte. Beide verleugneten ihre Herkunft zu nem gewissen Grad, und beide versuchten, die jeweilige verhasste 'Rasse' auszurotten, Voldemort die Muggel und Hitler die Juden. (Wo Harry allerdings in dieses Bild passt, weiß ich nicht. ^^)Hm... hab noch ne Frage zu Teddy Lupin, vllt kann die jemand beantworten:
Musste Harry als Teddys Pate nicht für ihn sorgen, bis er erwachsen war? Wenn ja, hat er das gemacht? Im Epilog ist Teddy schließlich schon 19, man erfährt das also nicht.Genau :D. Im zweiten Band, oder? Als Harry auf der Geburtstagsfeier des Kopflosen Nick ist und den Grabsteinkuchen mit dessen Geburtsdatum sieht.
Sehr richtig. :strike
Nur, dass es das Todesdatum von Nick war... das Geburtsdatum tut ja nichts zur Sache, schließlich waren die drei auf der Todestagsfeier -
Kennt hier eigentlich jemand noch die Erstfassung des ersten dt. Bandes ^^? Ich habe die mal gesehen, die war, glaube ich, dunkelblau mit Lesezeichen und einer helleren blauen Eule als Cover :kopfkratz, allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ich dieses Buch 2001 gesehen habe, als jemand aus meiner Klasse es mal für Deutsch mitgenommen hat.
Ciao
Tatsächlich? Das wusste ich gar nicht :). Meine Ausgabe ist auch relativ alt (gucke es mir gerade an, steht leider nicht, welche Auflage das ist; ich glaube allerdings, von '99), sieht aber aus wie die heutige Ausgabe, nur dass der "Harry Potter"-Schriftzug eben in Blockbuchstaben gedruckt ist.EDIT: Haha, bin ich blöd :D, klar, du hast Recht, Smieplie, die Todestagsfeier.
-
simplydead
Nee, ich glaube Tonk's Mutter, bzw Teddy's Oma hat sich um ihn gekümmert wenn ich mich nicht täusche. -
Noch eine kurze Frage xD.
Und Heldin: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es war Harry Potter...ob es jetzt vielleicht auch die Erwachsenen-Edition oder sonst was war, keine Ahnung...aber sie war ziemlich alt xD.
Am Ende unterbricht James ja Teddy und...Victoire (?) beim Knutschen xD ("You are so like Ron...") :roftl, ist Victoire, so rein vom Namen her, etwa Bill und Fleur's Tochter? -
Und Heldin: Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es war Harry Potter...ob es jetzt vielleicht auch die Erwachsenen-Edition oder sonst was war, keine Ahnung...aber sie war ziemlich alt xD.
Am Ende unterbricht James ja Teddy und...Victoire (?) beim Knutschen xD ("You are so like Ron...") :roftl, ist Victoire, so rein vom Namen her, etwa Bill und Fleur's Tochter?
Davon gehe ich stark aus. Was auch darauf hindeutet:
französisch Victoire= deutsch Sieg, würde ja zum Sieg über Voldemort passen, der kurz vor Victoires Geburt war, oder. -
Am Ende unterbricht James ja Teddy und...Victoire (?) beim Knutschen xD ("You are so like Ron...") :roftl, ist Victoire, so rein vom Namen her, etwa Bill und Fleur's Tochter?Jaja, hat Rowling auch bestätigt und so.
-
Bin ich eigentlich der/die/das Einzige, der Tonks' Verhalten absolut unmöglich fand? o_O Ich hab ihren Chara eigentlich vorher immer sehr gemocht.
Jetzt nicht mehr. Und zwar, weil sie ihr nur wenige Monate altes Kind allein zurücklässt. Also, nicht wirklich "zurücklässt", es ist ja bei der Oma; aber ich meine, sie legt es geradezu darauf an, dass Teddy ohne Mutter aufwachsen muss. Und Tonks wusste dass sie möglicherweise drauf gehen könnte. Uhm, Verantwortungbewusstsein?!
*aufreg*
aber wenn Voldi nicht besiegt worden wäre, dann hätte Teddy so gut wie gar nicht gut aufwachsen können. Teddy ist der Sohn eines Halbblutes und eines Werwolfes. Was glaubst du hätte er für Chancen gehabt, in so einer Welt aufzuwachsen? Tonks hat gekämpft um ihrem Sohn überhaupt eine Zukunft zu ermöglichen. Ich könnt immer noch heulen, wenn ich dran denk, das Tonks und Lupin tot sind. Letztendlich sind sie aber gestorben, damit ihr Sohn in einer lebenswerteren Welt aufwachsen kann. -
- Nochmal kurz zu dieser 2.-Weltkrieg-Sache, die hier jemand angesprochen hat:
Die Parallelen zu Harry Potter sind sowas von offensichtlich... mir kann niemand erzählen, dass Jo sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Man kann da echt eins zu eins Parallelen setzen:
Voldi = Hitler, die Todesser = Nazis, Muggel & Muggelstämmige = Juden. Dazu kommt, dass Voldemort ja Halbblut war, während Hitler jüdische Verwandtschaft hatte. Beide verleugneten ihre Herkunft zu nem gewissen Grad, und beide versuchten, die jeweilige verhasste 'Rasse' auszurotten, Voldemort die Muggel und Hitler die Juden. (Wo Harry allerdings in dieses Bild passt, weiß ich nicht. ^^)Jap, den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen der HP-Bücher, insbesondere beim letzten, auch. Vorallem die Art und Weise wie Voldemort versucht die "Muggel" loszuwerden, erinnert doch sehr an die NS-Zeit. Ungerechte Verhandlungen, Verfolgungen, Morde...
Ich denke auch, dass sie sich das etwas als "Vorbild" genommen hat.
Nur hat das ganze ein etwas besseres und schnelleres Ende genommen, als die Realität.Übrigens find ich das gewählte Deutsche-Cover auch besser, als das andere. Hab gleich mit abgestimmt, obwohl ich mir die Deutsche Version wahrscheinlich nicht oder noch nicht kaufen werde. Das jetztige Cover ist wirklich das schönere.
-
Natürlich gibt es große Übereinstimmungen. Aber ein paar Unterschiede zeigen schon, dass Rowling nicht nur diese Thema im Kopf hatte. Zum Beispiel hat Hitler einen Krieg geführt, der auch schlimme Folgen hatte und sowas ist in HP ja höchstens am Rand ein Thema. Leute wegen ihrer Herkunft oder Religion zu verfolgen war auch keine Erfindung der Nazis. Sowas hat es immer wieder in der Geschichte gegeben.
-
OFFTopic:
Naja, es gab da noch mehr Geschichten dieser Art, man muss nicht immer auf der good-old-nazi-nummer rumreiten. Den Armeniern gings nicht besser. Und es lassen sich noch unendlich viele Beispiele finden. Hitler war nicht der erste mit dem Gedanken, nicht der Schlimmste und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Oder finden nicht etwa auch in unserer Zeit "ethnische Sàuberungen" statt? Die nur hier nicht gross beachtet werden weil nicht unsere medienwirksamen Lieblingsopfer hingeschlachtet werden?
Musste irgendwo mal gesagt werden.Ich fand das Buch grossartig.
Auch die Mitte. Ja, es war keine super spannende Sache, aber es war realistisch. Und das hat mir gefallen.
Es hat einfach alles gepasst. Ich finds toll. Vorallem den letzten Satz. -
Ich bin soooo stolz! Ich hab mit ner Freundin zusammen eine Theorie für den letzten Band entwickelt und in den Hauptthemen hatten wir recht! (wir haben sie sogar an JK>Rowling persönlich geschickt^^)
Wir haben die ganze Zeit gesagt, Harry ist der 7. Horkrux- und alle anderen haben uns nur ausgelacht und behauptet wir spinnen!
Oke, wir dachten eigentlich dass Harry nachdem er es rausfindet denkt dass er sich umbringen muss (wie im Buch auch) aber dass er dann beschließt so zu sterben wie Sirius gestorben ist- also dass er durch den Vorhang geht- aber dass sich dann die Liebeskammer öffnet 8Ich find es unglaublich dass die nimmer vorkam!)
Wir haben auch die ganze Zeit an Snapes Unschuld geglaubt!
Wir haben auch gesagt, dass Neville am Ende groß rauskommt (eigentlich dachten wir noch mehr aber gut^^) Wir hatten noch in ein paar anderen Dingen recht, aber der Horkrux war die HauptsacheAber jetzt mal zum Buch:
Ich fand es wirklich gut! Ich fand es sehr realistisch, wie die 3 Monatelang keinen Plan haben und die Stimmung sinkt, dass fand ich sehr gut.
Leider wurde mir auch schnell bewusst, als sie nach 4 Kapiteln endlich das Amulett zerstört hatten, dass das Ende sehr kurz wird- und meine Angst wurde bestätigt.
Ich fand das Ende wirklich schlecht, tut mir leid. Der Kampf zwischen Voldi und Harry am Ende war echt übel, Harry (als er in den Wald ging hab ich ihn das erste Mal seit langem wieder gemocht, er war wie früher!) war plötzlich noch besserwisserischer und toller als je zuvor und Voldi wurde totaaaal lächerlich dargestellt! ICh mein, da labert Harry ihn zu wegen Snape und dem Stab, dann greifen sie sich schnell an- na sowas, der Fluch ist abgepreallt und Voldi ist tot! (wobei sich natürlich niemand die Mühe macht, nachzuschauen ob er wirklich tot ist...)
Aber auch schon davor! Hermine und Ron verschwinden plötzlich, dann tauchen sie 10 Seiten später wieder auf "Hey jo, wir sind schnell in die Kammer und haben den alten Basiliskenzahn durch den Becher gerammt-harry: cool, ich weiß jetzt wo das Diadem ist! und dann Crabbe "Ich bin zwar hohl wie n Blumentopf, aber ich kann ein spezialfeuer legen das Hermine nicht hinbekommt, juhu, und schon wieder ein Horkrux weniger!"
Ich fands echt irgendwie...naja...
Und dann der Epilog! Wie mich das aufgeregt hat! Die sind doch sowieso schon alle irgendwie ein Klan, die müssen sich doch nicht auch noch alle gegenseitig heiraten! Und warum mussten Lupin und Tonks sterben, wenn Teddy dann nicht bei Harry aufwächst??? Und am Ende dieses "All was well." Ich fand den Satz einfach zu viel^^
Und um ehrlich zu sein, seit dem 5. band wird harry immer unsympatischer. Teil unserer Theorie war (der sich nicht erfüllt hat...) dass Harry am Ende seine Narbe verliert und wieder ein normales Leben führt. Dass die Arroganz die ihn mit den Bänden eingeholt hat wieder von ihm abfällt- aber nein, er bleibt so!!! Ich hätte es weniger traurigf gefunden wenn er gestorben wäre aber nicht mehr so...blöd...gewesen wäre!
Ich könnte mich noch weiter aufregen, aber dann kommt das falsch rüber- ich liebe Harry Potter wirklich, ich mag auch den letzten band- aber nicht die letzten 200 Seiten, außer dem Snape und Harry läuft in den Wald Kapitel- da musste ich weinen!!! Ich bin wirklich ein Fan, ich hab Harry gelesen seit ich 8 war, dass ist mehr als mein halbes Leben (Ich bin immernoch in dem schwarzen Loch in das ich falle wenn ein Band auf den ich ewig gewartet habe fertig gelesen ist. Und diesmal ist es noch schlimmer weil es der letzte ist). Naja. Mich stört auch, dass man nicht weiß was aus denen beruflich geworden ist. Oder überhaupt! Ich finde sie hätte den Epilog lassen sollen
edit: Ach ja! Und dann bringt sie immer meine Lieblingspersonen um, einen nach dem anderen! warum SNAPE??? warum nicht Harry (oh oh, das gibt Karmaverluste^^) -
Mir hat das Ende auch nicht gefallen. Damit meine ich jetzt icht die Geschehnisse, sondern einfach, dass es meiner Meinung nach viel zu kurz war. Kein Wort wurde mehr über die Totesfälle und die Verluste aus der Schlacht verloren etc. Und das 16 (oder 19?) Jahre später Kapitel: Einerseits schön, andererseits hätte sie das (finde ich) lieber der Phantasie des Lesers überlassen sollen. So haben wir 19 Jahre, die mit ein paar Sätzen festgelegt sind. Ich hätte lieber die Hochzeit von Ginny und Harry ein paar Jahre später oder ähnliches gesehen, als ihre Kinder Jahrzehnte später...
(Davon mal abgesehen: Ich fände es seltsam meine Kinder nach meinen Eltern zu benennen... Oo)
Ansonsten aber ein sehr gutes Buch. Auch wenn ich mir die meisten Dinge schon vorher gedacht habe. Ich finde, es ist ihr gelungen, den Stil der Bücher vor dem fünften Band wieder zu erlangen, obwohl der Handlungsraum und die Gesamtsituation gänzlich anders sind. -
Ich muss doch nochmal auf die Ethnische-Sàuberungsgeschichte zurueck kommen! ;):rolleyes Wisst ihr, was mir letztens in den Sinn kam? Es ist ja alles ganz und schoen da Vergleiche zu ziehen und das haut ja auch alles hin und gab es schon in sovielen Buechern und Filmen etc., aber wisst ihr, was das wirklich, wirklich bemerkenswerte ist? Eine Zauberlandschaft zu entwerfen, dieses ganze wunderbare Zeug von dem wir alle getràumt haben "wirklich" zu machen. Und dann auf die Idee zu kommen, dass sowas auch bei Zauberern und Hexen passiert. Dass es nicht nur gute Hexe boese Hexe-Storys gibt, sondern dass in dieser ganzen "traumhaften" gesellschaft in der wir alle unsere Kindheitstràume gelebt haben (ihr versteht mich?) es genauso "Menschen" wie hier auch gibt. Hm. Ja, das ist schon irgendwie gewitzt.
-
Es gibt auch Leute die glauben man sollte in einem fiktiven Buch nicht solche ernsten Themen "verharmlosen". Ich denke aber dass sowas auch in einer Fantastischen Geschichte rübergebracht werden kann. Und wenn es manchen Leuten hilft zu verstehen wie es in solchen Zeiten abläuft ist das auf jeden Fall gut.
-
Ciao
Ich! Ich hab die! Ich wusste allerdings nicht, dass es die Erstfassung ist, ich dachte, das währe nur die "Erwachsenenfassung"(vorrausgesetzt, du meinst das, was ich meine). Allerdings ist das Buch braun und nicht blau. Ich hab den ersten und zweiten Band in dieser Ausgabe, die anderen gab's nicht mehr. Der zweite ist schwarz und grün, mit einer Eule. In echt sehen die aber irgendwie schöner aus, als hier auf der Abbildung:Liebe Grüße,
die Gwen