Eure Lesegewohnheiten - Bücherwürmer und Leseratten, immer rein mit euch!

  • Ich lese meistens im Bett.. oder auf dem Sofa. Im Auto kann ich nicht lesen und im Zug auch nicht ;)


    Hm.. am liebsten lese ich Krimis wie Henning Mankell-Bücher, meistens von schwedischen Krimiautoren. Die schreiben am besten, finde ich.
    Ich lese aber auch gern mal Bücher, die zum Nachdenken anregen und historische Romane, wie "Der Medicus". "Das Bildnis des Dorian Gray" fand ich auch ganz toll. Ach ja, und natürlich alle Dan Brown-Bücher ! :)
    Hm, und Harry Potter ist für mich Pflichtlektüre.


    Was ich aber nicht verstehen kann, sind Leute, die nicht lesen und in ihrem Leben vielleicht ein Buch außer der Schullektüre gelesen haben. Meine beste Freundin ist so ein Kandidat und da verzweifel ich schonmal, wenn sie sagt: "Ich hasse Bücher!" Oder wenn Menschen noch nie eine Zeitung in den Händen gehalten haben :rolleyes
    Ok, ich schweife ab XD Aber gehts euch nich auch so?

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Im Auto kann ich nicht lesen und im Zug auch nicht ;)


    Ich auch net, da krieg ich immer Kopfweh :snif


    Zitat

    Aber gehts euch nich auch so?


    Ich kenn da auch so ne Kandidatin.... naja müssen se selber wissen xD




    Lesen tu ich, wie alle eigentlich im Bett, Sofa oder auf nem Stuhl (am Schreibtisch/Gartentisch/bla).
    Ich hab nen absoluten Tick, dass dann alle die Klappe halten müssen, da darf keiner reden oder TV anmachen. Nur meist flüchte ich schon von alleine, weil ich mich bei absoluten Lärm gar nicht auf die Geschichte konzentrieren kann. Und sowieso bin ich dann nie ansprechbar, weil ich mir jedes kleinste Detail vorstelle xD.


    Meine absoluten Favoriten sind historische Romane (Iny Lorentz am liebsten). Um Krimis mach ich einen absoluten Bogen.... ich kann die Dinger einfach nicht ausstehen. Es langweilt mich über Morde zu lesen, die aufgeklärt werden müssen. Für andere mag das Spannung pur sein aber ich kann damit wenig anfangen, ich schlaf da immer halb bei ein :roftl .
    Ich mag es besonders, wenn die "Darsteller" am Anfang noch klein sind und man die Entwicklung verfolgen kann.

  • Ich les eigentlich nur zur Unterhaltung, wenns mir scheiße geht und ich vor der Welt flüchten will, kann ich mich ohnehin nicht auf den Inhalt konzentrieren. Ahja, und das meistens dann im Bett.


    Puuh, so genremäßig kann ich mich gar nicht einordnen... Ein gutes Buch muss auf alle Fälle Substanz haben, ich liebe es, über einzelne wunderbare Textpassagen nachzudenken und zu philosophieren. Das absurde Theater und alles, was in die Richtung Satire und Groteske geht, mag ich auch sehr, sehr gerne. Ahja, und Philosophisches interessiert mich auch, wenngleich ich mich bisher nur an die Existentialisten rangetraut habe.
    Kitschige Liebesromane sind mir meist zu trivial, Thriller, Krimis und Fantasy mag ich bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Hmm, wo lese ich? In der badewanne, aufm Sofa und meinem Futon, im Garten, im Auto, nur nicht im Zug, Zugfahrn ist viel zu spaßig um zu lesen.
    Was lese ich? Schullektüren ,die man lesen muss. Sons teigentlich alles. Bevorzugt Fantasie. Hauptsache lustig, wobei ich auch sehr ernste Sachen les.
    Was ich nicht lese? Pferdebücher. Ich reite zwar, abr das schon seit 6 Jahren. Das könnte(meiner Meinung nach) ein Grund sein, warum ich diese Pferdeklischeebücher nicht mag. Das einzige Pferdebuch, dass ich empfehle ist Ich ritt ein Pferd, so weiß wie eine Wolke.
    Lg Maiga, die immer ihren Namen falschschreibt und jetzt Eisessen geht.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • beim essen lesen! ich liebe es! aber warum soll man es nicht machen? ist doch toll XD



    Meinen doch immer diese Abnehm-Leute :D, dass man sich aufs Essen konzentrieren soll und bewusst essen soll etc...
    Wenn ich beim Essen lese konzentrier ich mich kaum aufs Essen und vielleicht mal darauf, wie ich es hinbekomme, mein Buch sauber zu behalten. ^^

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich les eigentlich immer und überall wo ich nicht gerade was anderes zu tun habe. Bei neuen Büchern schlepp ich dieses dann auch überall mit hin und les immer wenn ich gerade 5 min. ungenutzt habe. Wenn wir in der Schule Bücher lesen müssen, les ich meistens schneller als der Rest der Klasse um mit dem Buch durch zu sein und dann wieder mehr Zeit für meine Bücher zu haben, die mir in der Regel besser gefallen. Wird nur dann schwierig, wenn wir das gemeinsam lesen und ich plötzlich mal vorlesen soll und keine Ahnung hab wo der Rest der Klasse ist.
    Genremäßig bin ich nicht so festgelegt aber ich kann Kitschromane nicht ab, da les ich noch lieber irgendwelche Klassiker. Am liebsten les ich Thriller wie die von Karin Slaughter. Oder Bücher die auf einer wahren Begebenheit basieren, bzw. das simulieren. Ich liebe Bücher mit seitenlangen Beschreibungen. Oder Bücher die einen historischen Kern enthalten, wo aber der Hauptteil der Handlung frei erfunden ist. Ich kann mich eigentlich für viele Bücher begeistern, so lange es kein 08/15-Schreibstil ist, und mir die Handlung so halbwegs zusagt, reine Liebesromane mag ich deshalb in der Regel nicht.
    Im Moment les ich am liebsten englische Bücher, aber das auch nur weil ich zur Zeit keine guten Bücher auf Deutsch finde.
    Ich hab auch die Angewohnheit Bücher die mir richtig gut gefallen zum wiederholten Mal zu lesen, mir fällt jedes Mal eine neue Kleinigkeit auf, die ich vorher überlesen hatte.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Meinen doch immer diese Abnehm-Leute :D, dass man sich aufs Essen konzentrieren soll und bewusst essen soll etc...
    Wenn ich beim Essen lese konzentrier ich mich kaum aufs Essen und vielleicht mal darauf, wie ich es hinbekomme, mein Buch sauber zu behalten. ^^


    Hmm, ich kriege das Lesen beim Essen nicht hin, da fehlt mir einfach eine Hand. Vielleicht liegt das daran, dass ich meine Bücher nicht so arg misshandel und auf unzählige Weisen knicke. Das hat aber zur Folge, dass ein Buch zufällt, wenn es von keiner Hand gehalten wird. Vom vollsauen des Buches beim Essen will ich gar nicht anfangen... Ach, irgendwie bin ich unfähig zum Essen ohne Kleckern. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Och, mit der Zeit wird man immer besser :D.
    Ich ess eigentlich mit rechts und mit der linken Hand halt ich mein Buch praktisch nur offen. Und der Rest kommt dann von allein.

    [Genug über meine Buch-voll-sau-Gewohnheiten erzählt hab. :D]

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich lese eigentlich immer, wenn ich Zeit habe - und dann eben dort, wo ich gerade bin. Meistens natürlich im Bett - abends vorm schlafen und morgens nach dem Aufwachen - ich kann sonst schlechter einschlafen (und beim wach werden hilft es auch!). Sonst setze ich mich gerne in meinen Sessel oder in einen Liegestuhl im Garten - am schönsten ist Lesen für mich eben an einem ruhigen Ort, an dem ich mich ungestört in mein Buch vertiefen kann.
    Allerdings trage ich mein Buch auch immer in meiner Handtasche herum, um es herauszuholen und zu lesen, wenn ich z.B. im Bus sitze oder auf den Bus warte.


    Ich lese eigentlich alle Arten von Büchern gern, nur Fantasy sagt mir nicht so zu. Bei Harry Potter mache ich da allerdings eine Ausnahme - ich möchte schließlich wissen, wie diese Reihe zu Ende geht. Ansonsten liebe ich Thriller & Krimis, kann mich aber auch für Kitschromane und Komödien begeistern. Klassiker lese ich auch gerne, dafür brauch ich aber viel Zeit und Ruhe.
    Ich liebe Bücher mit ausführlichen Beschreibungen der Personen, der Orte und der Atmosphäre.


    Und was auch noch zu meinen "Lesegewohnheiten" gehört: Bücher sehen, nachdem ich sie gelesen habe, aus, wie neue Bücher. Ich mag keine Eselsohren, Knicke auf dem Buchrücken, Flecken auf den Seiten oder Risse im Papier - ich gehe immer sehr vorsichtig mit meinen Büchern um!

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ich lese eigentlich überall.
    Naja wenn ich ein wirklich richtig gutes Buch habe
    Dann komm ich von der Schule, und zack
    setz mich in meinen Sitzsack, ins Bett oder auf den Drehstuhl
    und fang sofort an zu lesen, dann ärgerts mich schon wenn
    ich fürs klo oder was zu trinken mich vom Buch trennen muss.
    Die meiste Zeit lese ich aber -natürlich- abend im bett, wobei
    ich nicht so gut Morgens nach den Aufstehen lesen kann.
    Meine Freundinnen können das gut aber ich hab schlechte erfahrungen
    damit gemacht, heute morgen 9 uhr, Harry Potter buch
    aufgemacht, und futsch ist mir ein Brillenglas rausgefallen xD
    wenigstens gibts Kontaktlinsen xD

    Ich lese so gut wie alles, manchmal muss es ein teenikitchroman sein,
    aber momentan erwarte ich sehnsüchtig Biss 3, und Eragon 3
    was eigentlich in Fantasy reingeht wobei Biss auch wieder Liebe
    drinhat *schmelz* naja Harry Potter ist ja jetzt da und das ist auch gut.
    Gruselige sachen lese ich zwar auch und kann auch dann nicht mehr aufhören aber danach schlaf ich nicht mehr so gut >.< xD

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

  • Ich habe eigentlich immer und überall ein Buch dabei: im Bus, im Auto, bei Verwandten usw.
    Wenn es mir richtig sch**** geht, lese ich am liebsten Liebesromane. Solche Bücher bauen mich immer richtig auf. Zur Zeit steh ich total auf Highlanderromane, die im Mittelalter oder im 17./ 18. Jahrhundert spielen.
    Bei Büchern geht es mir eigentlich immer so, dass ich, wenn ich einmal angefangen habe, nicht mehr aufhören kann. Dadurch ist es mir auch schon passiert, dass ich mitten in der Woche (während der Schule!!!!) bis Nachts um 3 oder 4 durchgelesen habe, bis mir plötzlich aufgefallen ist, dass es ja schon reichlich spät ist und ich in 1, 2 Stunden aufstehen muss.
    Allerdings lese ich meistens abends, bevor ich ins Bett gehe. Frühs kann ich z.B. gar nicht lesen. Da ist meine Konzentration gleich null. Wenn ich ein richtig gutes Buch habe, lege ich mich manchmal, wenn ich nichts besonderes vor habe, schon um 8, halb 9 hin und fange an zu lesen.
    Ohne Bücher wüsste ich echt nicht, was ich machen sollte ...

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Ich les auch wahnsinnig gern. Vor allem abends vorm einschlafen im Bett, oder nach der Arbeit in der Sonne draußen.
    Wobei das abends immer ein Problemchen ist, weil ich auch immer nicht aufhören kann zu lesen, wie du N_Z_ ;)
    Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Wanderhure" von Iny Lorentz.


    Lg
    Simse

  • Ich bin gerade mal wieder total dem Lesewahn verfallen. Liegt bestimmt an den Ferien und an der Ruhe, die ich jetzt wieder zum Lesen finde.
    Mein Bett grenzt an mein Fenster und es ist herrlich, wenn im Sommer mein Fenster weit offen steht und man da liegt und liest. Einfach herrlich wenn dir zwischendurch eine warme Briese entgegen kommt, wenn man da liegt und die Seiten verschlingt.
    Meistens sind es irgendwelche Krimibücher oder Thriller. Eher seltener Fantasieromane, aber es kommt auch mal vor. (Mein Lieblingsbuch ist schließlich auch eins. :))
    Ich bin auch so eine, die gerne mal liest beim Essen. Allerdings wird es schwerer, umso dicker die Bücher werden, finde ich. Dann bekomm ich irgendwie Probleme mit der Koordination. :D

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich lese auch sogut wie überall. Sofern das Buch gut ist, bekomme ich NICHT mit was um mich herum passiert. Da könnte 'ne Bombe einschlagen, ich würde es nicht merken.
    Vorzugsweise lese ich aber im Bett, leider lieg ich dann so, dass ich nach 'ner Stunde höllische Rückenschmerzen hab (aufm Bauch liegen + auf Ellbogen abstützen, wisst ihr wie ich das meine?), aber egal.. die Bücher sind es wert.


    Was les ich am liebsten?
    Fantasy, Horror, Romanzen.
    Harry Potter/Twilight sind eh Pflicht, und paar YAOI Mangas :P (schwule!! <3)

  • Früher hab ich meistens abends im Bett gelesen aber dann war ich immer zu müde und hatte auch sonst meistens nicht so die Zeit zum Lesen...
    Jetzt hab ich in den Sommerferien wieder mehrere Bücher gelesen und wieder gemerkt, dass man dabei wirklich fast alles um sich herum vergessen kann. Ich denke ich nehm mir jetzt wieder mehr Zeit für Bücher.
    Meistens les ich so Fantasy-Sachen aber nicht so ganz Abstrakte sondern schon etwas realistisch...
    LG jon119

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Bei mir sind immer mehrere Bücher angefangen.

    Eins hab ich in der Tasche und immer bei mir, um alle Wartezeiten, die so kommen könnten, zu überbrücken, und auch, wenn ich allein in die Mittagspause gehen, ziehe ich das raus.

    Ungeliebte Lektüre, die aber gelesen werden MUSS, liegt im Bad :D

    Am Bett hab ich immer ein Teenie-Buch oder ein Kinderbuch (nicht schlagen), weil ich, wenn ich vom Buch zu gefesselt bin, nicht schlafe(n will), und das kann ich mir nicht leisten.

    Dann gibt es noch ein Buch an der Couch, das eben das "Hauptbuch" ist, das ich lese. Füße hoch, Tasse Tee oder Kakao dazu...

    Und dann lesen mein Süßer und ich immer noch ein Buch zusammen.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • Ich lese auch bevorzugt im bett vorm einschlafen :P


    Ich finde es am besten wenn ich hintergrundmusik hab, so totenstille ist nix für mich *g*
    Ich lese absolut gerne Fantasy romane, weil man da so schön in eine andere welt eintauchen kann :) Meine Lieblingsfantasy autoren ist das Ehepaar Hohlbein, ich liebe ihren schreibstil.
    Aber auch ein guter Krimi oder thriller kann mich begeistern wie zum beispiel die Thriller von Karin Slaughter oder die Krimis von Andreas Franz :D


    Bücher die ich absolut ned leiden kann sind so übertriebene kitschromane und Historische Romane, bei denen liegt es ned daran das es geschichtlich ist oder so, ist ja interessant, aber der Schreibstil macht mich wahnsinnig.. dieses geschwollene.. nene. *graus*


    Meine angewohnheit beim lesen ist das ich meine Brille meist abnehme und dann mit der rumspiel :P


    Ich lese auch immer nur ein Buch, ich kann nicht zwei bücher auf einmal lesen, das wird mir zu stressig

    [CENTER]



    [/CENTER]


  • Ich finde es am besten wenn ich hintergrundmusik hab, so totenstille ist nix für mich *g*


    Was hörst du denn für Musik dabei?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich lese am liebsten Abends im Bett, manchmal auch nachmittags.
    Sonst im Wohnzimmer auf der Couch oder an warmen Tagen draußen auf unseren Gartenstühlen oder Liegen. Im Auto oder Zug lese ich nur, wenn mir langweilig ist.


    Was ich lese? Am liebsten Harry Potter oder allgemein Fantasy-Romane. Sowas mit nur Liebe ist überhaupt nichts für mich :hua Manchmal lese ich auch historische Abenteuer (gerade habe ich "Das Medici Siegel" gelesen). Und am besten immer gaaaaaanz dicke Bücher :D

    [SIZE=3]Liebe Grüße, Mikiko[/SIZE]
    So lange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. :think2:snif

  • Zitat von snus

    Was hörst du denn für Musik dabei?


    Metal :D zum lesen bevorzuge ich Blind Guardian oder Sonata Arctia die sind "nicht ganz so" laut ;)


    Was ich dann ned haben kann sind deutsche Texte, weil ich dann immer irgendwie dem text zuhör.. oder wenn leute um mich herrum reden, das bringt mich immer ausm konzept

    [CENTER]



    [/CENTER]