Seit Wochen kommt man dem ja nicht mehr aus. Im Fernsehn. Im Radio. Überall. Pink und ihr Ständchen für Bush. Tag ein, Tag aus wird man von der politischen Meinung der Dame belästigt, sei es beim autofahren oder beim einkaufen. Und irgendwann gelingt es einem nicht mehr wegzuhören. Und man stellt sich die Frage: Was wird eigentlich mit diesem Lied bezweckt?
Dem Land helfen? Die Mitbürger darauf aufmerksam machen was für ein böser Schufft ihr Präsident doch ist? Der Söhne in den Krieg schickt, Mütter weinen lässt und offensichtlich auch irgendwas mit Drogen und Alk am Hut hat! (obwohl ich offen gesagt zugeben muss daß ich lange ".... for whiskey and cookies anstatt Kokain verstanden hab. War verwirrend, aber lustig.)
Oder dem Ausland nochmal das aufzeigen, was den meisten schon vor der 2. Legislaturperiode des Herrn B. aufgefallen ist?
Falls dem so ist, was bewirkt dieses Lied dann? Oder lasst uns weiter gehen, was bewirken allgemein Lieder dieser Kategorie? Wird die Bevölkerung aufgerüttelt? Gibt es wirklich Maggie M., die beim bügeln mitgesummt hat und, nachdem sie sich berührt und aufgewühlt vom Text andächtig vor den Radio gesetzt hat, aufsteht, ihr Bügeleisen schwingt und sagt "JA! Recht hat sie, die junge Dame! Und so ein ***** regiert mein Land! Das muss sich ändern!"
Oder John K., der knutschend im Auto am Stadtrand saß und daraufhin die Zunge aus dem Hals seiner Freundin nimmt und sagt "Schatz, hör mal zu. Ich denke, wir sollten Politik ernster nehmen".
Und wenn es so ist, hat Popmusik das Recht uns so zu beeinflussen?
Dürfen einzelne Personen, die durch glückliche Fügung im Rampenlicht stehen, ihre politische Ansichten derart unverfroren über UKW in die Gehirne ihrer Fans waschen? Was sagt unser Unterbewusstsein dazu, wenn wir permanent mit solchen Texten beriselt werden, ohne es zu merken? Weniger subtil: Was ist mit den vielen jungen, beeinflussbaren Fans? Die ohne zu Zögern in die Ideale ihres Idols einstimmen? Wo werden die am Wahltag ihr Kreuzchen machen?
Oder ist das alles viel einfacher?
Vielleicht gehts ja doch nur um die Provokation. Um Schlagzeilen zu machen. Und das ganze als "gute Sache" anmalen. Als Steigerung von "Stupid Girls". Um weiter interessant zu bleiben und den Rubel rollen zu lassen.
Na, wie schauts aus?! Hab ich Recht oder red ich blos blöd daher, weil ich um zwei Uhr Nachts nix besseres zutun hab? Oder ist es euch so absolut egal? Würde es mich wirklich wundern wenn sich niemand mit dem Gedanken befasst hat....? Weil ja die Melodie so nett ist?
Der Thread bezieht sich durchaus auch auf alle anderen Songs der Kategorie. Mir gehts ums Grundprinzip.