Live Earth

  • Sodalla, ich bin der Ansicht daß wir dringend einen Thread und eine Diskussion zu Live Earth brauchen! :p
    Geht ja bald los (oder läufts schon?). Was haltet ihr von den Auftritten, wie waren die einzelnen Konzerte und was haltet ihr überhaupt von der ganzen Aktion. Das würde mich ja wirklich interessieren!


    Persönlich kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Mir fehlt da jeglicher Sinn dahinter. Wird das eingenommene Geld wenigstens irgendwie gemeinnützig gespendet? Mich erinnert das irgendwie an einen sehr faden Abklatsch der legendären "Life Aid" Konzerte. Als würde es irgendwas bringen wenn irgendwelche Musikhanseln "für den Klimaschutz rocken". Mehr würde es wahrscheinlich bringen die dafür verbrauchte Energie zu sparen und das in Werbung geflossene Geld sinnvoll zu verwenden. Aber das ist nur meine Ansicht. Wie stehts mit euch?!

  • Hi,


    ich finde das ganze sehr heuchlerisch. Klimaschutz ist plötzlich "in", Hollywoodstars kaufen sich Ökohäuser und fahren mit Hybridautos zu Premieren. Super. Doch scheint mir das ganze eher eine Modebewegung zu sein als etwas, das aus Überzeugung dauerhaft getan wird. Es macht sich zur Zeit einfach gut, auf einem Live Earth Konzert zu singen oder mit Leinenbeuteln beim Einkaufen fotographiert zu werden, doch glaube ich nicht, dass die Leute sich wirklich um die Umwelt sorgen und auch noch in 10 Jahren lieber mit dem Elektrowagen in der Nachbarschaft rumfahren als um die Welt zu jetten.


    Was wird eigentlich mit dem Geld, das bei diesen Konzerten eingenommen wird, gemacht? (Ach, heute morgen kam im Radio, Hamburg habe Problem, die Karten loszuwerden.)


    Grüße,
    Kathy, die schon seit Jahren Energiesparlampen im Haus - wenn auch nicht überall - hat. ;)
    (Edit: Damit möchte ich eigentlich keine Ich-Tue-Alles-Für-Meine-Umwelt-Gespräche lostreten.)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Bin derselben Meinung wie K@hi, das kommt jetzt alles richtig plötzlich o.o und die ganzen Bands und Sänger können mit diesem Event sicher wieder einiges an Aufmerksamkeit gewinnen.


    So nicht. Und yah, auch ich spar mal an Energie und lass manchmal das eine oder andere Lämpchen ganz aus. Fahr ned imma mitm Auto rum. Ging die ganze Schullaufbahn lang sogar zu Fuß zur Schule. Njo. Wayne. xD

    [CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]


    [/CENTER]

  • Ja ich bin auch der Meinung dass das Ganze eher heuchlerisch ist. Jetzt auf einmal wird sowas veranstaltet und ich sag es mal so: ich kann es mir gut vorstellen dass die Leute da hingehen, sich denken "Oh tolle Musik", heimgehen und sich dann keine großartigen Gedanken mehr darüber machen.
    Das wird nicht auf alle zutreffen aber auf die meisten. Vllt täusche ich mich ja auch.
    Die sollten sich alle lieber den Film von Al Gore angucken. Ich hab ihn gesehen und ich fand ihn wirklich gut. Er stimmt sehr nachdenklich und ist meiner Meinung nach wesentlich informativer als ein paar Konzerte.

  • Irgendwodurch habt ihr beiden recht! Jedoch finde ich es auch spannend dass es mal MEGAKONZERTE auf der Welt gibt und alle an einem Tag... Ich hab mir noch keine Meinung gebildet aber als musikalischen Event find ich das toll... Eure Aussagen stimmen mich nachdenklich...

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Also...ich habe heute Morgen Jack Johnson (<3), Kumi Koda, Linkin Park und Crowded House gesehen und fand das eigentlich ganz toll, man hat auch gemerkt, da sie teilweise eine kurze Rede gehalten haben, wie sie das Ganze bewegt.
    So weit ich weiß, gehen die ganzen Erlöse an die "Alliance against Climate Crisis" von Al Gore (so oder so ähnlich hieß diese Organisation ^^) und ein Teil (30 Cent circa. pro Ticket) geht auch als CO²-"Abgabe" für Bäume pflanzen in...Afrika, meine ich, ab. Inwieweit der Erlös noch aufgeteilt wird, das wird wohl noch bekannt gegeben, aber es wäre auch nicht schlecht, wenn die Erlöse aus den Quotengewinnen zu einem bestimmten Teil miteinfliesen würden :).
    CIAO

    PS: Bei Ebay wird oder wurde ein Auto mit Al Gore's Unterschrift versteigert, ebenfalls für den Guten Zweck.

    EDIT:
    Ich fahre ohnehin nur mit dem Bus zur Schule und meistens laufen wir auch, um irgendwas im Ort zu holen, im Gegensatz zu ganz vielen anderen Leuten, die nur 300m laufen müssten :rolleyes und das ist wirklich so...
    Energiesparlampen haben wir ohnehin seit Jahren und unnötig fahren wir mit dem Auto auch nicht :).

  • Also, mir persönlich gefällt die ganze aktion ich finde, gut organisiert, klasse bands und auch die Reden sind nicht schlecht :)
    mich hat es auch gefreut, dass man eigentlich so ne aktion überhaupt startet, denn wie wir ja schon oft gesehen haben half das ganze gerede nix und der G8 Gipfel hat auch tolle... Ergebnisse gebracht.
    Ich gehöre auch zu den menschen, die laufen. (gut, es sind nur 120m :rolleyes) und energiesparlampen haben wir auch überall.


    naja... soweit von meinerseite XD

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Etwas macht mich aber schon stutzig.


    Ein Auszug aus meiner Kolumne (auf meinem Blog):


    Allerdings engagiert sich auch Rapper X-Zibit für den Umweltschutz. Zuvor war er aber doch noch als "Pimper der Rides" bekannt. Aus Schrottwagen wurden richtige Kaliber, die ihrerseits auch eine nicht minder "fette" Portion Abgase an die Umwelt abgeben. Hip Hop-Videos zeigen die heißesten Feger - gern gesehen mit viel viel Rauch im Hintergrund. Kurioser geht's also gar nicht. Und von da an wird's auch lächerlich.


    Das z.B. macht das Ganze auch recht unseriös und verleiht einen wie mich dazu, zu behaupten, dass da sicher ne Menge Promotiongedanke dahintersteckt.


    Najoa. xD
    Atti

    [CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]


    [/CENTER]

  • Ich war heute am renovieren, hatte dabei meinen tollen kleinen rauschknistermittelwellengefühl-Radio laufen und hab mir ein bisschen was von den Konzerten angehört. Also, das war ja sehr durchwachsen. Daß man Leute wie Rihanna und Black Eyed Peas life nicht hören kann hab ich schon vermutet, aber das war ja wirklich der Abschuss, meine Schleifmaschiene hat sich besser angehört und hat mich dennoch sehr an Fergie und ihre letzten Minuten von "Shut up" erinnert.


    Snoop Dog war da noch kreativer und wenigstens ganz lustig, auch wenn ich seiner Aufforderung "Drop it like it's hot" nicht nachkommen wollte, da sonst die Farbrolle mit Alpina Weiß mir den frisch geschleifen Holzboden versaut hätte. Shakira war sicher optisch ein highlight, lässt sich akustisch aber auch locker im Mittelfeld einordnen. Ihr "underneath your clothes" hat mich jedenfalls nicht von der Leiter gehaun, weder positiv noch negativ.


    Absolut anbetungswürdig hingegen war Metallica. Absolut wunderbar. Ich hab mich sogar hingesetzt und den Malerpinsel weggelegt, so unglaublich toll war ihr "Nothing else matters". Einfach grandios.


    So, mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben :)

  • ein kleiner eimwurf:
    alle reden von Klimaschutz an den Tagen aber was glaubt ihr: Wo kommt der Strom für die ganzen Konzerte her?? von ner Windmühle??
    und naja was bringt das dann?? dann hätte sie sich lieber mit der Akustik Gitarre auf eine kleine Bühne setzen sollen ;)
    mfg

    [center][SIZE=3]Linker[/SIZE] war hier und hat diesen [SIZE=3]Post[/SIZE] hinterlassen![/center]
    [center]Viel Spaß beim lesen und verstehen![/center]
    [center]mfg[/center]

  • Ja, das stimmt.


    Eben kam ja auch in den Nachrichten, das dieses Konzert eher schädlich war wie gut. Denn die Bühneneffekte verbrauchen auch ziemlich viel Strom. ^^
    Ich habe einen Ausschnitt von Rihannas 'Umbrella' gehört, und muss *slayerlein* Recht geben, es klingt wirklich...schlecht xD

    Naja aber ich glaube nicht das dieses Konzert so Couch-Potatoes die Fernseher, Radio und Computer immer gleichzeitig anhaben -nichts gegen die Leute ;) - jetzt großartig umstimmen wird.

    Ehemalige Mincy <3

  • naja, als aktion finde ich sowas schon toll, auch wenn ich glaube das es "ldeiglich" eine nachmachhe von geldorf mit sienen life 8 war ^^
    Koda Kumi ist aufgetreten? Oo
    goil xD


    so wirklich hat mich eigtl nur Michael mittermeier umgehauen, von denen die ich gesehen hab XDD
    "Explosion-just for men!" XDD
    Linkin Park fand ich nun auch nicht sooo gut, die waren auch mal besser...
    Alles im einen fand ich die gesamte akustik für n ***** Oo"""
    wie bei den bep, da ging das eine mikro gar nich wirklich O.o
    und das die wengsten Künstler life singen können ist heut auch kein geheimnis mehr ^^


    Ich fand shakira eigtl noch recht gut O.o
    wobei ich bei viiiielen Künstlern doch gezweifelt hab ob sies wirklich nur wegen dem thema bezogen machen oder als art werbung ^^""
    "ja, die madonna, die setzt sich für gute dinge ein!" sichaaaaaaaaaaaaaaaaa XDDD
    wo ich mir sicher war, war bei genisis O.o
    ich meine die haben sich ja nur für den einen auftritt nochmal verbündet hörte ich


    habt ihr die "laola"- welle bei gülcan gesehn? XD
    sie so: "Ja, das war ja suuupaaa!"
    mein freund neben mir: "Das nennt sie super?"
    das war wohl ziemlich fürn hintan ^.^


  • wobei ich bei viiiielen Künstlern doch gezweifelt hab ob sies wirklich nur wegen dem thema bezogen machen oder als art werbung ^^""
    [....]
    wo ich mir sicher war, war bei genisis O.o
    ich meine die haben sich ja nur für den einen auftritt nochmal verbündet hörte ich


    Ne, Genesis tourt momentan wieder fleißig durch die Lande. Wenn das jemand als Werbung im Sinne von "hey schaut mal wir können unsere gebrechlichen Knochen auch noch toll im Takt klappern lassen" gebraucht hat dann die. Obwohl - war da Peter Gabriel dabei? Dann war genau das nämlich wirklich nur für den Auftritt, der macht nämlich bei ihrer Reunion Geschichte nicht mit.

  • Was ich gut fand waren Genesis, Kelly Clarkson (obwohl ich nicht so der Megafan bin, find ich die neuen Songs trotzdem ganz gut) und Bon Jovi ;) ... natürlich.
    Viel mehr hab ich auch nicht gesehen, außer ein Haufen komischer (sorry, aber entweder das ist einfach gar nicht mein Ding oder ich hab Recht mit der Annahme, dass das echt jeder gekonnt hätte) Rapper aus Rio de Janeiro...
    Bei Yusof (schreibt man den so) bin ich spontan eingeschlafen. Der Kerl hat zwar ne tolle Stimme, aber die Songs sind zuu langsam für zwei Uhr nachts.
    Irgendeine Frau nach den ganzen Gruselrappern aus Rio war auch noch ziemlich gut ;)... Hab die aber vorher auch nie gesehen und den Namen leider wieder vergessen.
    Den Antarktis-Teil hätten die sich für die Europaübertragung aber eigentlich auch schenken können, oder?
    Generell mag ich N24 nicht mehr, weil sie Bon Jovi abgewürgt haben ... =/

    Irgendwann hab ich auch mal mitgekriegt, dass die Erlöse eben für Organisationen gegen den Klimawandel gespendet werden, aber dass sich jetzt wieder irgendwelche Reporter darüber auslassen, dass die ganzen Konzerte mehr Kohlenstoffdioxid gebracht haben, als sie Erlöse verhindern könnten, war doch auch klar.
    Aber dazu sag ich mal nur, dass jedes Konzert im Giant Stadion oder in vergleichbaren Stadien ein Riesenevent ist und natürlich zu CO² führt.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • ein kleiner eimwurf:
    alle reden von Klimaschutz an den Tagen aber was glaubt ihr: Wo kommt der Strom für die ganzen Konzerte her?? von ner Windmühle??
    und naja was bringt das dann?? dann hätte sie sich lieber mit der Akustik Gitarre auf eine kleine Bühne setzen sollen ;)
    mfg


    Ich dachte gehört zu haben,dass der Strom von erneuerbaren Energiequellen stammt... okay, es ist dann immernoch ein stromfressendes ereignis, aber immerhin...