Kalendergeschichten

• Hallo!
    Ich weiß nicht ob das der Richtige Therad ist aber ich brauche dringend Hilfe!
    Also ich soll ein Referat über Kalendergeschichten halten.
    Ich hab auch so ein Blatt bekommen wo drauf steht was ich alles machen muss.
    Also was ich nicht verstehe
    -Funktion der Kalender geschichten
    -Eine Geschichte auswählen und vorstellen(wie das ungefähr aussehen muss)
    -Wisst ihr wer noch Kalendergeschichten geschrieben hat ausser Jp Hebel?
    -Inhaltsangabe?was hat mein Thema mit Inhaltsangabe zu tun?

Bitte nicht auslachen wenn man das hier nicht darf :(

[CENTER][center][SIZE=1]Streite nie mit den Dummen. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihren eigenen [/SIZE][SIZE=1]Waffen<-[/SIZE][/center][/CENTER]

• Wir haben gerade Kalendergeschichten in der Schule, ich schrieb dir mal auf was wir so hatten/gesagt haben *heft und buch rauskram*:
    ein merkkasten im buch:
    "In vielen Familien waren sie neben der Bibel und dem Gesangbuch das einzige Gedruckte, das es im Haushalt gab. Damals standen ,Kalender-Geschichten' auf der Rückseite der Kalenderblätter; lebensnahe Beispielgeschichten mündeten zumeist in eine Lehre bzw. in ein lehrhaftes Sprichwort-zum Vergnügen und zur Belehrung der Leser"

und wir haben ins Heft geschrieben das sie immer eine "Pointe" haben.
    Pointe =Überraschende (lustige) Wendung am Ende einer Geschichte.

Und im Buch stehen folgende Geschichten:
    J. P. H.: Die beiden Fuhrleute
    J. P. H.: Seltsamer Spazierritt

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße
    Miri

EDIT: Ich denke du sollst eine Inhaltsangabe machen damit man das auch wirklich versteht und so.

[RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

• Also die Funktionen der Geschichten, da sollst du schreiben, was solche Kalendergeschichten bewirken sollen, wenn andere sie lesen.
    Wenn du eine Geschichte auswählst, liest du sie dir durch, und dann erzählst du deiner Klasse/deiner Gruppe, worum es in dieser Geschichte geht, was sie bewirkt bzw worauf sie hin deutet usw..
    Ich kenne niemanden der solche Geschichten geschrieben hat, aber du kannst ja auch mal googlen, das Internet weiß doch alles xD
    Wenn du dir eine Geschichte ausgesucht hast, schreibst du halt eine Inhaltsangabe darüber, das hattet ihr doch bestimmt schon oft genug in Deutsch oder? Ich denke mal, die Inhaltsangabe kannst du dann auch bei Aufgabe zwei, bei der Vorstellung einer Geschichte vorlesen und erklären (:
    Ich weiß ja nicht welche Klasse du bist^^
    Bin grad selber froh, dass ich sowas nicht mehr machen muss :>

Und keine Angst, keiner lacht dich hier aus, alle helfen gern =)

Hoffe, ich konnt dir bisschen helfen^^

[center]
    [/center]

• Dankeschöööön :kiss
    Ihr konntet beide helfen-und wie!
    Dankeschöön nochmal !!!!
    PS:ich bin in der 8.

[CENTER][center][SIZE=1]Streite nie mit den Dummen. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihren eigenen [/SIZE][SIZE=1]Waffen<-[/SIZE][/center][/CENTER]

• Kann ich auch noch helfen?
    Mir ist grad so langweilig.
    Also. Ich hoffe du weißt was eine Kalendergeschichte ist :D
    Die Funktion der Kalendergeschichten war ja wohl klar.
    Sie sollten die Menschen früher lehren, schlechte Sachen [was weiß ich] nicht zu machen.
    Genauso wie Fabeln. Oder wie heißt das?

Eine Geschichte auswählen.
    Was meinst du mit 'wie das ungefähr aussehen muss'?

Hier noch andere Autoren:
    Oskar Maria Graf
    Bertolt Brecht
    Jeremias Gotthelf
    Peter Rosegger

Inhaltsangabe.
    da musst du bestimmt die wichtigsten Informationen aus der Geschichte rausholen und dann mit eigenen Worten wieder zusammenfassen.
    Aber was dein Thema damit zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. PF!

Und wieso sollten wir dich auslachen XD

[SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

• Dankeschööön :blume!!!
    Oskar Maria Graf hab ich nicht gekannt!
    Kennt ihr villeicht noch ne Seite oder so wo ich Infos bekomm`?
    PS.hab schon gegoogelt

• Das mit Funkion der Kalendergeschichten verstehe ich immer noch nicht :(
    Kann mir das jemand ausführlich erklären bitte
    Ich muss ja ein Ordner erstellen wo alles drin steht & ich weiß nicht was ich bei Funktion von Kalendergeschichten schreiben soll :(
    LG
    Emma

• Ach komm Kleines, so schwer ist das doch nicht =D

Hm wie soll man das erklären.. also zum Beispiel, die Funktion von einem Foto wo sich zwei Menschen küssen: Das Foto soll anderen Menschen zeigen dass sie sich lieben, bzw gern haben.

Verstehst du was ich meine?
    Und, ich kenne mich jetzt mit Kalendergeschichten nicht so gut aus auch nicht was da drinsteht oder so :D, aber wenn jetzt zum Beispiel in einer Geschichte steht, dass drei kleine Kinder etwas kaputt gemacht haben, es verschwiegen haben und andere Leute es später rausbekommen haben. Dann haben sie Ärger bekommen und gelernt, dass sie lieber gleich die Wahrheit sagen sollen. Diese Geschichte soll also den Menschen die sie lesen sagen, dass man lieber gleich die Wahrheit sagt..
    Also weißt du wie ich das meine? xD

Du sollst eben aufschreiben, was diese Geschichte aussagen soll sozusagen :D

Hoffe, ich konnte dir helfen und meine Logik war nicht zu blond :D

[center]
    [/center]